„Ein Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle.”

Dr. Peter A. Levine

 
 
 

Dr. Peter A. Levine

Dr. Peter A. Levine ist der Begründer von Somatic Experiencing. Seit mehr als 40 Jahren forscht und arbeitet er auf dem Gebiet von Stress und Trauma. Im Jahr 2010 wurde Peter Levines originärer Beitrag auf dem Gebiet der Körperpsychotherapie mit dem Lifetime Achievement Award der Gesellschaft für Körperpsychotherapie (USABP) geehrt. Ebenso in diesem Jahr erhielt er den ehrenamtlichen Reiss-Davis-Chair in Kinderpsychiatrie für seinen innovativen Beitrag zur Therapie für Kinder und Jugendliche. U.a. war Peter Levine Stress-Berater bei der NASA während der Entwicklung des ersten Space Shuttle. Er promovierte in medizinischer Biophysik an der University of California in Berkeley und in Psychologie an der International University.

Im Laufe seiner Tätigkeit hat Peter Levine verschiedene Bücher und Audio-Lernserien publiziert, die aufzeigen und vermitteln, wie der Körper bei der Lösung Trauma unterstützend mitwirkt und eingesetzt werden kann. Sein Buch (1997/98) „Das Erwachen des Tigers: Trauma-Heilung; Unsere Fähigkeit Trauma zu transformieren“ wurde in 20 Sprachen übersetzt. Auch sein jüngstes Buch „Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt“ (2010/11) erhält internationale Anerkennung. Er ist Co-Autor des Buches „Kinder vor seelischen Verletzungen schützen: Wie wir sie vor traumatischen Erfahrungen bewahren und im Ernstfall unterstützen können“ (2008/10). Ebenso hat er zusammen mit Maggie Phillips das Buch/CD mit Übungen veröffentlicht (2012/13) „Vom Schmerz befreit: Entdecken Sie die Kraft des Körpers, Schmerzen zu überwinden“.

Somatic Experiencing ist gewachsen, bestand die ursprüngliche Klasse aus 15 Leuten, die sich 1972 in seinem Berkeley „Baumhaus“ trafen, sind es unterdessen bald 10’000 Studenten und Praktiker weltweit.

Dr. Peter A. Levine
Dr. Peter A. Levine

Verena Steffen · Baden-Wettingen · Praxis für Feldenkrais und Traumatherapie

076 395 58 52 · praxis@verenasteffen.ch